Der › Wiener Neustädter Kanal wurde 1803 in Betrieb genommen. Auf diesem von Wiener Neustadt bis Wien gegrabenen Kanal wurden vor allem Holz, Ziegel und Kohle aus dem Raum südlich der Donau nach Wien transportiert. Im Raum Wiener Neustadt gab es Seitenarme zu den Kohlefeldern im Raum Zillingdorf. Der Hafen in Wiener Neustadt war im derzeitigen Garten des Krankenhauses und im Bereich der Dottelbachsiedlung gab es eine Werft. In Wien endete der Kanal im Hafen bei der Einmündung in den Wienfluss – dort wo sich jetzt die U4 Station Landstraße / ÖBB Station Wien Mitte befinden.

Die Kanalschifffahrt ging wegen der zunehmenden Bahnverbindungen ab 1879 stark zurück und kam noch vor dem Ersten Weltkrieg gänzlich zum Erliegen. Die Trockenlegung des Kanals konnte von Wiener Neustadt bis zum Mödlingbach abgewendet werden. Das Land Niederösterreich übernahm die Verwaltung des Wasserlaufes. Nun ist er als Erholungslandschaft und steht als Industriedenkmal unter Denkmalschutz. Entlang des Kanals führt der Thermenradweg.


Abfahrt:
Sonntag 7. Juli 2024  ·  Bahnhofplatz Wiener Neustadt

09.00 Abfahrt mit dem Fahrrad vom Bahnhofplatz Wiener Neustadt

Strecke: gesamte Tagesstrecke ca 47 km. › Siehe Plan unten.
GPS Daten: 
› wiener_neusteadter_kanal_radtour.kml 
› wiener_neusteadter_kanal_radtour.gpx
Wer nur eine Teilstrecke fahren mag, kann hier dazukommen oder sich verabschieden:
• Bahnhof Leobersdorf

Tourenleitung: Karl Zauner
Anmeldung ist notwendig:
bitte hier anmelden
Preis: für alle kostenlos. Bahnfahrten & Konsumation ist selbst zu bezahlen.

Die Flachland-Tour führt auf angenehmen Radrouten teilweise auf Straßen mit etwas Verkehr.
Geeignete Fahrräder: Tourenräder, Alltagsräder, E-Bikes, Mountainbikes
Eher nicht geeignet: Rennräder.

Mittagessen: Einkehr bei einem Heurigen im Raum Traiskirchen.

Retourfahrt: siehe Strecke auf der Karte unten in Richtung Bahnhof Mödling.
Auch eine Weiterfahrt am EuroVelo 9 nach Wien ist möglich.

Beginn des Wiener Neustädter Kanals
beim Kraftwerk Ungarfeld in Wiener Neustadt
© Karl Zauner

Mündung des Wiener Neustädter Kanals in den Mödlingbach
© Karl Zauner


Radtouren Teilnahmeregeln

  • Bei Schlechtwetter entscheiden wir manchmal kurzfristig, ob die Tour stattfindet oder nicht.
    Es wird in der Regel ein neuer Termin ausgeschrieben.
  • Zeitangaben und Routen können von den Ankündigungen abweichen.
  • Jede.r nimmt auf eigene Verantwortung teil.
  • Eltern bzw. erwachsene Begleitpersonen haften für ihre Kinder.
  • Wir respektieren die Straßenverkehrsordnung – StVO.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander und radeln in gemütlichem Fahrstil.
  • Pausen dienen der gemeinsamen Erholung.
  • E-Bike-Fahrer.innen bestimmen nicht das Tempo.
  • Eintrittsgelder, Fahrkarten, Verpflegung, etc. sind selbst zu bezahlen.
  • Empfohlene Packliste nach eigener Wahl: Getränk !!!, Regenschutz, Helm, Reserveschlauch, Sonnencreme, UV-Schutz-Brillen, GPS-Gerät, Telefon, Fotoapparat, …
  • Einfaches Werkzeug für Reifenpannen und ein kleines Erste Hilfe-Set hat die Tourleitung mit.

Streckenplan:

Vollbildanzeige